Zurück

AbbVie Schweiz

Disease-Awareness-Kampagnen für Acne inversa und Psoriasis.
AbbVie Psoriasis Showcase
Die
HER­AUS­FOR­DERUNG
Jeder Mensch hat das Recht, sich in seiner Haut wohlzufühlen.
Psoriasis (Schuppenflechte) und Acne inversa sind zwei schmerzhafte Hauterkrankungen, die mit einigen Tabus belegt sind und das Leben der Betroffenen prägen. Die Ausgangssituation für beide Indikationen ist aber eine völlig unterschiedliche: Menschen mit Psoriasis wissen in den allermeisten Fällen über ihre Erkrankung Bescheid, werden aber häufig von ihren Ärzten falsch behandelt. Das Ziel der Kampagne war, den Menschen die Möglichkeit zu geben, mit einem Spezialisten Kontakt aufzunehmen.
Betroffene von Acne inversa wissen hingegen häufig nicht, dass es sich bei ihren Pusteln und Knötchen um diese chronisch-entzündliche Hauterkrankung handelt. Daher war das vorrangige Ziel, Menschen mit Symptomen auf diese Erkrankung aufmerksam zu machen, dass sie im Idealfall mit einem Spezialisten Kontakt aufnehmen können.
AbbVie Schweiz Showcase
AbbVie Schweiz Showcase
AbbVie Schweiz Showcase
AbbVie Schweiz Showcase
Die
LÖ­SUNG
Eine Customer Journey mit geringer Drop-Out-Rate.
In beiden Kampagnen zeichneten wir den Weg der User klar vor: Wir machten Betroffene durch Social Media Ads auf die Erkrankung bzw. eine mögliche falsche Behandlung aufmerksam und führten sie auf die Kampagnen-Landingpage, wo sie sich weiter darüber informieren, einen Symptomcheck machen und schlussendlich auch direkt einen Arzt in ihrer Nähe kontaktieren konnten.
Für optimale Klickraten auf Facebook und Instagram setzten wir auf aufmerksamkeitsstarke Sujets, die sowohl den spezifischen Herausforderungen für jede Indikation als auch den recht strengen Richtlinien von Facebook zu medizinischen Themen entsprachen. Darüber hinaus erfolgte die Ansprache an eine deutsche und an eine französische Zielgruppe, welche natürlich im Performance-orientierten Targeting inklusive elaboriertem A/B-Testing berücksichtigt wurde.
Maßnahmen

Social Media Strategie
Social Media Campaigning
Social Media Ad Strategie

Das
ER­­GEB­­NIS
Diese Kampagne schaffte Wohlbefinden: Bei den Betroffenen und unserem Partner.
2,57%
Klickrate bei der Acne inversa Kampagne
11,4k
Link-Klicks bei der Acne inversa Kampagne
1,8k
Abgeschlossene Symptomchecks bei der Acne inversa Kampagne
250k
Impressions bei der Psoriasis Kampagne